ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Dies sind die Allgemeinen Verkaufs- Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) der:

Quality Life GmbH – Professional Cosmetics Sitz des Unternehmes: Plabutscherstraße 63/2/23-25
A-8051 Graz AUSTRIA
Tel: +43 (0) 316 / 672396 – 0
Fax:+43 (0) 316 / 672396 – 30
Mail: office@qualitylife.at
UID-Nummer: ATU73617026
Gerichtsstand: Graz

Gültig seit 01. Jänner 2012
letzte Änderung: 04. Oktober 2018

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Angebot, Vertragsschluss, Versand etc. Bitte erwerben Sie nicht, wenn Sie mit den AGB nicht einverstanden sind.

Präambel

Quality Life GmbH – Professional Cosmetics bietet ihren Kunden Kosmetikprodukte (derzeit der Firmen Alex Cosmetic GmbH, Stagecolor Cosmetics AG sowie Cellcosmet & Cellmen) und andere Kosmetik-Spezialprodukte an.

Zu diesem Zweck sollen für alle Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden folgend Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten.

Quality Life GmbH – Professional Cosmetics (Nachstehend Quality Life GmbH genannt) ist bemüht, die Ware in ihren Angeboten so gut wie möglich zu beschreiben und zu kontrollieren. Sollten wider Erwarten Fehler unterlaufen oder Unklarheiten/ Missverständnisse bestehen, so bitten wir um eine kurze Mail (office@qualitylife.at), damit wir den Sachverhalt aufklären und das Problem unverzüglich lösen können.

Anerkennung der AGB

Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.

  1. Angebot & Vertrag
  2. a) Angebot

Sämtliche Angebote sind freibleibend in Bezug auf technische Änderungen sowie sonstige Änderungen, wie etwa Änderungen in der Form, Farbe und/oder im Gewicht, die im Rahmen des für den Kunden Zumutbaren vorbehalten bleiben. Die in den Produktbeschreibungen enthaltenen Gewichts- und Maßangaben, Zeichnungen, Erläuterungen, Beschreibungen und Abbildungen sind branchenübliche Näherungswerte ohne Gewähr. Quality Life GmbH übernimmt kein Beschaffungsrisiko. Der Abschluss eines Kaufvertrages erfolgt daher unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung durch Zulieferer, nicht oder nur teilweise zu leisten, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.

 

  1. b) Vertragsschluss

Die mittels E-Mail (office@qualitylife.at), mündlich mittels Telefon +43 (0)316/672396-0, Fax +43 (0)316/672396-30, per Profi-Web-Shop oder persönlich gegenüber Quality Life GmbH erteilten Bestellungen des Kunden gelten als verbindliche Annahme unseres Angebotes, bewirken somit den Vertragsabschluss. Mit seiner Bestellung erklärt der Käufer verbindlich, dass er die Produkte erwerben möchte und das er mit den ABG der Quality Life GmbH – Professional Cosmetics einverstanden ist.

Die eingegangenen Bestellungen werden nach Maßgabe und Verfügbarkeit noch am selben Werktag bearbeitet.

  1. Zahlung

Die Lieferung erfolgt innerhalb Österreichs je nach Kundenbeziehung gegen Rechnung, Vorkasse, Lastschrift oder per Nachnahme.

Bei Sendungen außerhalb Österreichs ist eine Zahlung per Rechnung, Vorkasse, Lastschrift oder per Nachnahme je nach Kundenbeziehung möglich.

Bankverbindung für Rechnung und Vorkasse: Quality Life GmbH
Plabutscherstraße 63/2/23-25
A-8051 Graz

Bankhaus Krentschker Graz
IBAN: AT921952000000642827
SWIFT (BIC): KRECAT2GXXX
Der Käufer übernimmt die gesamten Kosten der Überweisung.
Eventuell anfallende Bankgebühren werden dem Käufer gesondert in Rechnung gestellt.

Der Kunde erhält die Kontodaten für Vorkasse auch unmittelbar nach seiner
eingegangenen Bestellung per Mail.

2.1. Bankeinzug

Bei Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren wird der Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto des Käufers (gem. Käufer Angaben) abgebucht. Das Konto muss eine ausreichende Deckung aufweisen, da sonst Bankspesen von den jeweiligen Bankinstituten verrechnet werden. Diese Kosten werden an den Käufer plus Bearbeitungsgebühren weiterverrechnet.

2.2. Skonto

Skonto- und Rabatt-Abzüge bedürfen der vorherigen schriftlichen Vereinbarung.
Unberechtigte, nicht vereinbarte Skontoabzüge werden nachträglich eingefordert.

2.3. Kumulierung von Abzügen

Bei Sonderaktionen, Messepreisen und Aktionsmailings ist keine Kumulierung von Skonti möglich.

2.4 Kommissions-Lieferungen

Kommissions-Lieferungen sind nicht möglich.

2.5. Mehrwertsteuer

Der Verkaufspreis für Endkunden beinhaltet die gesetzliche Mehrwertsteuer von 20%.

2.6. Zahlung und Zahlungsverzug

Der Kunde verpflichtet sich, bei der Zahlungsweise Rechnung den Kaufpreis sowie die vereinbarten Versandkosten innerhalb von 10 Tagen nach dem Datum der Rechnung ohne Abzug zu zahlen. Bei Cellcosmet & Cellmen ist die Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen. Einzelvertragliche Sondervereinbarungen sind ausnahmsweise möglich und müssen von Quality Life GmbH bestätigt sein. Erfolgt eine Zahlung nicht innerhalb von 10 Kalendertagen bzw. 14 Tagen bei Cellcosmet & Cellmen nach Vertragsabschluss, so kommt der Kunde ohne weitere Erklärung von Quality Life GmbH in Zahlungsverzug. Maßgeblicher Zeitpunkt ist stets der Eingang des Betrages bei Quality Life GmbH.

2.7. Zahlungsverzug und Inkasso

2.7.1 Verzugszinsen im Falle eines Zahlungsverzuges

Im Fall des Zahlungsverzuges gelten für nicht gewerbliche Kunden / Verbraucher Verzugszinsen in Höhe von 4% p.a. und für gewerbliche Kunden Verzugszinsen in der Höhe von 9,2 % p.a. über dem Basiszinssatzes als vereinbart.

2.7.2 Mahn- und Inkassospesen

Nach den jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften und Normen (insbesonders § 1333 ABGB) schuldet der Kunde Quality Life GmbH oder der beauftragten Stelle die für die Einmahnung von fälligen Rechnungen angefallenen, notwendigen und zweckentsprechenden Betreibungs- und Einbringungskosten, insbesondere Mahnspesen und Inkassospesen.

 

  1. Versand & Lieferkosten, Mindermengenzuschlag

Versandkosten richten sich je nach Versandart und Umfang und werden bei jeder Bestellung die von der herkömmlichen Versandart abweicht, von Quality Life GmbH immer vorab angegeben. Versandkosten in das Ausland bedürfen der gesonderten Vereinbarung, wenn nicht unter Versandkostenpauschalen aufgeführt.

Der Versand bei Vorkasse erfolgt nach Zahlungseingang an die vom Käufer hinterlegte oder mitgeteilte Anschrift. Quality Life GmbH versendet von Montag bis Freitag an 5 Werktagen der Woche.

Übersteigt der bestellte Warennettowert innerhalb von Österreich Euro 250,- entfallen die Standardversandkosten. Bei Sendungen in die EU entfallen die Versandkosten ab einem Warennettowert von Euro 350,-. Bei der Marke Cellcosmet & Cellmen wird innerhalb Österreichs ab einem Warennettowert von Euro 350,- und in die EU ab Euro 450,- kostenfrei geliefert.

Der Paketversand wird in der Regel einem Versandservice oder mit der Post durchgeführt. Die Versandkosten für eilige Sendungen (Express) erhalten Sie auf Anfrage. Pakete über 70 kg werden per Spedition versendet, wobei die Versandkosten nach tatsächlichem Aufwand verrechnet werden.

Unter einem Einkaufwert von € 100,- verrechnen wir zusätzlich zu den Versandkosten einen Mindermengenzuschlag von € 6,00. Im Sinne der Verantwortung gegenüber der Umwelt ersuchen wir von Kleinbestellungen generell abzusehen.

  1. Widerrufsbelehrung

Verbrauchern steht bei Fernabsatzgeschäften ein Rücktrittsrecht zu. Diesbezüglich wird auf die §§ 14 und 15 österr. FAGG verwiesen.
Der Widerruf ist schriftlich zu richten an:

Quality Life GmbH – Professional Cosmetics Plabutscherstraße 63/2/23-25
A-8051 Graz AUSTRIA
Fax: +43 (0)316/ 672396-30

Mail: office@qualitylife.at

  1. Gewährleistung, Garantie

Die verkaufte Ware ist zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern. Sie hat die in der Produktbeschreibung vertraglich vereinbarten Eigenschaften.
Die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen richten sich nach folgenden Bestimmungen:

  1. a) Verbesserung / Austausch

Verbraucher haben die Wahl, ob die Mängelbehebung durch Verbesserung oder Ersatzlieferung / Austausch erfolgen soll. Quality Life GmbH ist aber berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.

Gegenüber Unternehmern steht das Wahlrecht, ob Verbesserung oder Austausch erfolgt Quality Life GmbH zu.

Der Kunde ist nicht berechtigt, einen vorliegenden Mangel unmittelbar selbst zu beseitigen oder durch Dritte beseitigen zu lassen (Selbstvornahme); etwaige dafür angefallene Aufwendungen werden dem Kunden durch die Quality Life GmbH nicht erstattet.

  1. b) Sonstige Gewährleistungsansprüche

Ist die Verbesserung fehlgeschlagen, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl entsprechend den gesetzlichen Vorschriften den Preis herabsetzen (Minderung) oder vom Vertrag zurücktreten (Wandlung).

  1. c) Rückerstattung

Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert der Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware bei Übernahme hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem Fall wird Quality Life GmbH einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass die Quality Life GmbH ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.

Die Quality Life GmbH ist berechtigt, die Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen davon abhängig zu machen, dass der Kunde die angeblich schadhafte Ware zuvor ausreichend frankiert an die Quality Life GmbH zurücksendet, um eine Überprüfung der Reklamationen zu ermöglichen. Stellt sich heraus, dass ein Mangel auch nach eingehender Prüfung nicht besteht oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche und eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware gezahlten Versandkosten ausgeschlossen. Dem Kunden wird die Ware im Ist-Zustand und gegen Ersatz der Versandkosten zurückgesandt, bei Annahmeverweigerung des Käufers auf dessen Gefahr zur Abholung bei Quality Life GmbH bereitgehalten.

  1. d) Mangelanzeige und Beweislasttragung

Die Quality Life GmbH ist um höchste Garantie bemüht und verkauft ausschließlich neue und originalverpackte Produkte. Alle Waren bei der Übernahme von den Herstellerfirmen nach bestem Wissen und Gewissen überprüft.
Unternehmer müssen offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 4 Tagen ab Empfang der Ware schriftlich und unter genauer Beschreibung des Mangels unter den obig aufgeführten Kontaktdaten gegenüber die Quality Life GmbH anzeigen; ansonsten ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Es genügt zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Mangelanzeige. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb obiger Frist nicht entdeckt werden können (verborgene Mängel) sind der Quality Life GmbH unverzüglich nach Entdecken schriftlich mitzuteilen. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

  1. f) Transportschäden

Gefahrübergang
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung des Leistungsgegenstandes geht auf den Kunden über, sobald der Leistungsgegenstand dem Spediteur, Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt übergeben wird oder zwecks Versendung unser Lager verlassen hat. Dies gilt auch, wenn wir die Versandkosten oder die Anlieferung übernommen haben, oder wenn Teillieferungen erfolgen.

  1. g) Gewährleistungsfristen

Bei gebrauchten Sachen beträgt die Verjährungsfrist für die Gewährleistungsansprüche des Kunden ein Jahr ab deren Ablieferung, wenn nicht die Mängelansprüche nach Punkt 5 h) dieser AGB vollständig ausgeschlossen sind. Bei neuen Sachen beträgt die Verjährungsfrist für Verbraucher zwei Jahre und für Unternehmer ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Davon abweichend
können längere Garantiefristen durch den jeweiligen Hersteller bestehen.

  1. Haftung

Die Quality Life GmbH haftet ihrem Kunden nur für Schäden, die aus der vorsätzlichen und grob fahrlässigen Verletzung vertraglicher Verpflichtungen resultieren.

  1. Eigentumsvorbehalt

Sollte eine Lieferung aufgrund entsprechender Vereinbarung mit dem Kunden
nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang ist der Kunde zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange die Quality Life GmbH noch Eigentümer der Ware ist, hat der Kunde die Quality Life GmbH unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen.

  1. Internethandel

Beabsichtigt der gewerbliche Kunde eine Weiterveräußerung über das Internet, so hat er uns hierüber unter Mitteilung des entsprechenden Internetportals, zu informieren. Diese Informationspflicht gilt auch, wenn der Kunde mit unserem
Namen und Produkte im Internet wirbt.

Die Preise im Internet dürfen die UVP der jeweiligen Linien nicht unterschreiten. Kurzfristige Aktionen sind gestattet. Bei zuwiderhandeln entziehen wir die Vertriebspartnerschaft.

  1. Schlussbestimmungen
  2. a) Es gilt österreichisches Recht. Bei Verbrauchern im Sinne des österreichischen KSchG, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.
  3. b) Erfüllungsort für alle vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche ist, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist oder zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, der Geschäftssitz der Quality Life GmbH in 8051 Graz. Ist der
    Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz der Quality Life GmbH in 8051 Graz.

Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Österreich hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

  1. c) Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die gänzlich oder
    teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

Graz, im Oktober 2018